Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 09.03.2009 | Spenden und Sponsoring im Sportverein - Teil 1

    Das muss Ihr Verein zu Trikotspenden wissen

    Sportvereine entwickeln im Fundraising oft sehr kreative Modelle. Die steuerliche Einordnung der Einnahmen, die daraus entstehen, ist nicht immer einfach. Vielfach macht vor allem die Abgrenzung von Spende und Sponsoring Probleme. Unsere Beitragsreihe stellt die wichtigsten Fälle dar und klärt die damit zusammenhängenden Fragen.  

    Trikotspenden

    Während bei Geldspenden die steuerliche Zuordnung meist unproblematisch ist, werden bei Sachspenden in Vereinen oft Fehler gemacht. Das ist vor allem deshalb kritisch, weil neben einer Nachversteuerung auch eine Spendenhaftung droht. Der wohl häufigste Fall im Sportbereich ist die „Spende“ von Trikots, Sportbekleidung oder Sportgeräten.  

     

    Die entscheidende Frage lautet: Wann ist die Überlassung von Trikots und Sportkleidung als Spende im ideellen Bereich oder als Werbung im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb einzuordnen?  

    Wann liegt eine echte Spende vor?

    Damit das Trikot- bzw. Sportbekleidungssponsoring dem ideellen Bereich zugeordnet werden kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:  

     

    • Der Sponsor gibt das Geld für die Sportkleidung, der Verein hat aber keine Verpflichtung, dafür Werbung auf der Kleidung zu platzieren.