Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Erfahrungsbericht

Die neue Auszubildende, Teil 2: Die Auswahl der Auszubildenden im Bewerbungsverfahren

von Sebastian Knop, Zahnarzt mit Hypnosezertifikat (DGH), Dortmund

| Mit einer Auszubildenden bindet die Praxis eine Mitarbeiterin im Normalfall drei Jahre an sich - im besten Fall auch länger. Im ungünstigsten Fall muss vorher die Notbremse gezogen werden, was weiteren Stress nach sich zieht. Es ist daher wichtig, bei der Auswahl der neuen Auszubildenden genau hinzusehen. Generell ist davon auszugehen, dass eine Auszubildende umso wichtiger ist, je kleiner die Praxis in Bezug auf ihre Personalstärke ist. |

Bewerbungsverfahren

Wie man Bewerberinnen findet, soll in diesem Beitrag nicht näher erläutert werden. Auch wenn ich kürzlich gelesen habe, dass es in ländlichen Regionen bisweilen Nachwuchsschwierigkeiten geben soll, kann ich nur aus meiner städtischen Sicht berichten. Hier bekomme ich über die Arbeitsagentur stets mehr als 20 Bewerberinnen, wenn ich eine Stelle zur auszubildenden ZFA ausschreibe. Darunter waren bisher immer zwei bis fünf Kandidatinnen, mit denen ich hätte zusammenarbeiten können. Die Schwierigkeit besteht in meinen Augen daher nicht darin, Bewerberinnen zu finden, sondern unter den Bewerberinnen die am besten geeignete auszusuchen. Zum Bewerbungsverfahren gehört in meiner Praxis die Auswahl

  • nach dem Bewerbungsschreiben,