Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Sozialversicherung

    Sozialversicherung: Neues Online-Portal für Arbeitgeber

    | Der GKV-Spitzenverband und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales haben ein neues Informationsportal zur Sozialversicherung gestartet. Unter www.informationsportal.de können sich Arbeitgeber künftig über die häufig komplexe Materie informieren. |

     

    Das Portal unterstützt vor allem kleine und mittlere Unternehmen (wie z. B. Physiotherapiepraxen) bei den komplexen Fragen rund um das Melde- und Beitragsrecht in der Sozialversicherung: Was muss ich beachten, wenn ich einen Arbeitnehmer einstelle? Was muss wie und wo gemeldet werden, wenn sich z. B. das Beschäftigungsverhältnis meines Mitarbeiters ändert? Die Informationen des Portals sind zielgruppengerecht nach der jeweiligen Bedarfs- bzw. Geschäftssituation strukturiert. Mit wenigen Angaben zur Ausgangslage wird der Nutzer durch leicht verständliche Fragen zu einer Ergebnisseite samt Checkliste geführt. Hier findet er alle notwendigen Informationen über die Erfordernisse zur An-, Ab- und Ummeldung des Arbeitnehmers. Steckbriefe zu speziellen sozialversicherungsrechtlichen Themen, ein Glossar, das allgemeinverständlich Fachbegriffe erläutert und aktuelle Informationen rund um die Sozialversicherung ergänzen das Online-Angebot.

    Quelle: Ausgabe 02 / 2017 | Seite 1 | ID 44458173