Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · ImmobilienFinanzierung

    Kreditsicherheiten: Behalten Sie den Überblick!

    von Wirtschaftsjournalist Michael Vetter, Dortmund

    | Freiberufler, die einen Kredit aufnehmen, kennen oft nicht den Umfang der Kreditsicherheiten, die sie bei der finanzierenden Bank hinterlegt haben. Dabei kann die Kenntnis über den Umfang der Sicherheiten vielleicht sogar dazu führen, dass diese reduziert werden können, z. B. um eine mit erheblichen Risiken behaftete Ehegattenbürgschaft. |

    Kreditfinanzierte Praxisübernahme mit Ehegattenbürgschaft

    Vor vier Jahren hat Physiotherapeut M eine Praxis übernommen. Kaufpreis und Praxisausstattung finanzierte M über einen Bankkredit. Damals konnte M selbst keine ausreichenden Kreditsicherheiten anbieten. Allerdings verfügte seine Ehefrau über eigenes Vermögen. Sie unterzeichnete auf Anfrage der Bank eine Bürgschaft i. H. v. 50.000 Euro, sodass der Kredit ohne Probleme ausgezahlt wurde. Seither erhalten Herr und Frau M jedes Jahr eine Bankmitteilung über das Fortbestehen der Bürgschaftserklärung. Regelmäßig nimmt M diese Mitteilung zu seinen Unterlagen und geht zur Tagesordnung über.

    Kein Überblick über die Sicherheiten

    Bis heute besitzt M keine exakte Übersicht über die Sicherheiten, die er seiner Bank damals überlassen hat. Er erinnert sich eigentlich nur daran, dass