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  • 31.08.2009 | Konkurrenzanalyse

    Benchmarking in der Physio-Praxis

    von C. Maurer, Betriebswirtin (VWA), Lindau, www.christamaurer.de

    Der Begriff „Benchmarking“ wird auf unterschiedlichste Art und Weise definiert und angewendet. Im allgemeinen Sprachgebrauch handelt es sich bei einer „Benchmark“ um etwas, nach dem gestrebt werden sollte, um einen Bezugspunkt. Für Sie als Physiotherapeut könnte dies zum Beispiel der beste Konkurrent der Stadt sein, der „best in class“. Mit ihm sollten Sie sich vergleichen, wenn Sie das Optimum Ihres Leistungsangebots erreichen wollen, um am Ende vielleicht sogar selbst der „best in class“ zu sein. „Praxisführung professionell“ erklärt Ihnen die Abläufe des Benchmarkings.  

    Welchen Nutzen bietet Benchmarking?

    Benchmarking ist zwar kein Allheilmittel, aber es hilft dabei, in der Praxis neue Impulse zu setzen und sich mit den selbst gesetzten Zielen zu beschäftigen. Kontinuierliche Verbesserungen durch das In-Frage-Stellen des Status quo sowie die Absicherung durch den Beweis, dass es bei anderen funktioniert, sind so möglich. Mögliche Fragen auf dem Weg zur Steigerung der Umsätze könnten sein:  

     

    • Welche Verbesserungsmaßnahmen und Ideen lassen sich in meiner Praxis erreichen?
    • Welche Anforderungen sind dabei zu berücksichtigen?

     

    Und wer hilft Ihnen dabei, den wirtschaftlichen Erfolg zu erreichen? Der Patient selbstverständlich. Er allein sorgt für den wirtschaftlichen Erfolg und sichert jeden einzelnen Arbeitsplatz in der Praxis. Dafür hat er jedes Recht, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Respekt und eine optimale Behandlung zu erhalten.  

    Worin unterscheidet sich Ihre Praxis von anderen?

    Wie hilft uns nun Benchmarking, den Patienten noch besser wahrzunehmen und auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein? Die physiotherapeutische Praxis als Dienstleistungsunternehmen ist gut beraten, sich entweder in anderen Praxen, in anderen Fachrichtungen oder aber in branchenunabhängigen Dienstleistungsunternehmen umzusehen. Sogar gute Hotels als klassische Dienstleister können mit in die Betrachtung einbezogen werden, um einiges über den idealen Empfang oder auch die Annahme von Telefonanrufen zu erfahren.