Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Berufsstatistik

    Zahnärztliches Investitionsverhalten bei der Existenzgründung 2013

    von Dr. Detlev Nies, öff. best. u. vereid. Sachverständiger für die Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen und Dipl. Volksw. Katja Nies (www.praxisbewertung-praxisberatung.com)

    | Seit dem Jahr 1984 analysiert das Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ) zusammen mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apo-Bank) das zahnärztliche Investitionsverhalten bei der Niederlassung und veröffent-licht jährlich die Ergebnisse in einer der IDZ-Informationen. Dieser Beitrag geht auf die unterschiedlichen Arten und Kosten der Existenzgründung sowie auf zahnmedizinische Fachpraxen ein. |

    1. Datenbasis

    Die Datenbasis sind die Finanzierungen der zahnärztlichen Existenzgründungen, die über die Apo-Bank laufen. Der Markanteil der Apo-Bank in diesem Segment beläuft sich aktuell auf knapp 50 %. In der Mitte Dezember erschienenen IDZ-Information 2/14 (Investitionen bei der zahnärztlichen Existenzgründung 2013 - InvestMonitor Zahnarztpraxis) wird von 428 auswertbaren Finanzierungsfällen für das Jahr 2013 gesprochen (bei einer Aufteilung im Verhältnis von 12 : 1 auf West- und Ostdeutschland). Die meisten Zahlen wurden daher für das ganze Bundesgebiet aufbereitet. Den Markanteil der Apo-Bank sowie die Größe der Datenbasis sollte man bei der weiteren Lektüre im Hinterkopf behalten, da es sich nur um einen Ausschnitt handelt, aus dem aber nichtsdestotrotz und wie in der Vergangenheit aufschlussreiche Aussagen und Trends abgelesen werden können

    2. Art der Existenzgründung

    Wie schon in den vergangenen Jahren war auch in 2013 die Übernahme einer Einzelpraxis die häufigste Form der Existenzgründung.

              Das höhere Gesamtfinanzierungsvolumen in 2013 wurde durch wesentlich höhere „sonstige Investitionen“ verursacht und dürfte aus heutiger Sicht ein statistischer Ausreißer sein. Die Kosten für die Gründung einer kieferorthopädischen Facharztpraxis lagen im Durchschnitt 25 % über den für die Gründung einer allgemeinzahnärztlichen Praxis.    

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents