Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 31.08.2009 | Umsatzsteuerbefreiung

    Persönlichkeits- und Weiterbildungstraining

    Eine Diplom-Sozialpädagogin und Heilpraktikerin („Handel mit Tantra-Zubehör“) hatte Seminare für Singles oder Paare angeboten, die sich privat und beruflich weiterentwickeln wollten. Eine ärztliche Verordnung oder Empfehlung war nicht notwendig. Die Kosten waren durch die Krankenversicherung nicht übernommen worden. Das FG München (17.2.09, 14 V 3741/08, rkr. Beschluss, Abruf-Nr. 092698) behandelte diese Leistung mangels therapeutischen Ziels als umsatzsteuerpflichtig.  

    Quelle: Ausgabe 09 / 2009 | Seite 229 | ID 129636

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents