18.04.2024 · Fachbeitrag aus KP · Kanzleiorganisation
Die rechtsberatenden Berufe müssen genau wie alle anderen unternehmerischen Teilnehmer im Wirtschaftsverkehr profitabel arbeiten. Aus diesem Grund kann es auch für diese Berufsträger sinnvoll sein, Tätigkeiten auszulagern. Die Besonderheit dieser Berufe ist es aber, dass sie mit besonders sensiblen Daten umgehen, zur Verschwiegenheit verpflichtet sind und berufsrechtliche Vorgaben beachten müssen. Inwieweit die Ausgliederung von Tätigkeiten möglich ist, soll am Beispiel eines ...
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18.04.2024 · Fachbeitrag aus KP · Fachkräftemangel
Eine Stelle nicht zu besetzen, kann die Kanzlei teuer zu stehen kommen. Die Kosten der nicht besetzten Stelle, die Vakanzkosten, sind aber nicht nur eine Zahl, sondern sie spiegeln die entgangenen Umsatzchancen und den erhöhten Druck auf die Belegschaft wider. Sie wirken sich auf verschiedene Aspekte des Kanzleibetriebs aus, von der Zeit für die Auftragserledigung über die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden bis zur Kundenzufriedenheit. Ein umfassendes Verständnis hilft dem Kanzleiinhaber ...
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18.04.2024 · Fachbeitrag aus KP · Vergütungsverordnung
Die Grundregel lautet: Die Gebühren (§§ 21 bis 46 StBVV) kann man abrechnen, Geschäftskosten (§ 3 Ab. 1 StBVV) nicht. Doch es gibt Ausnahmen. Zu unterscheiden sind die allgemeinen und die besonderen Geschäftskosten.
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18.04.2024 · Nachricht aus KP · Mai 2024
Zwischen den Erscheinungsterminen der gedruckten Ausgabe von KP Kanzleiführung professionell halten wir Sie regelmäßig online auf dem Laufenden. Hier ist – jeweils nur kurz angerissen – eine Auswahl der interessantesten Meldungen. Alle Online-Nachrichten finden Sie im Volltext unter dem Veröffentlichungsdatum auf iww.de/kp .
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18.04.2024 · Fachbeitrag aus KP · Berufsgerichtsbarkeit
Ein disziplinärer Überhang (§ 92 S. 2 StBerG) ist anzunehmen, wenn eine berufsgerichtliche Maßnahme neben einer bereits verhängten strafrechtlichen Sanktion erforderlich ist, um das Ansehen des Berufs zu wahren.
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18.04.2024 · Fachbeitrag aus KP · Kanzleikultur
Meetings sind ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsalltags, doch allzu oft werden sie als zeitraubend und ineffizient empfunden. Eine gute Meeting-Kultur ist jedoch entscheidend für den Erfolg eines Teams und einer Organisation. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie durch praktische und unmittelbar umsetzbare Tipps die Qualität von Meetings verbessern können – von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung.
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18.04.2024 · Fachbeitrag aus KP · Personalauswahl
Die Personalauswahl wird vom Zufall geprägt. Jeder Entscheider hat immer wieder Überraschungen erlebt, wie sich Mitarbeiter entwickelt haben – im Guten wie im Schlechten und aller Sorgfalt bei der Auswahl zum Trotz. Warum dann nicht gleich dem Zufall Raum geben. Sogenannte fokale aleatorische Auswahlprozesse können den Aufwand und die Kosten der Personalauswahl reduzieren, ohne dabei die Qualität der Entscheidungen zu beeinträchtigen.
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15.04.2024 · Nachricht aus KP · Online-Veranstaltung
Am 15. Mai 2024 findet von 9:00 bis 12:30 Uhr das diesjährige DigitalForum Kanzlei CRM statt. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner DATEV und weiteren Partnern präsentiert die CAS Software AG spannende Einblicke in neue Arbeitswelten. Die Online-Veranstaltung richtet sich an Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und ist für die Teilnehmenden kostenfrei.
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12.04.2024 · Nachricht aus KP · KP-Sonderausgabe II/2024
Wo Menschen zusammenarbeiten, kommt es auch zu Konflikten. Konflikte sind also menschlich, können für die Organisation aber zu einem teuren Problem werden. Konfliktmanagement ist daher eine Führungsaufgabe, auf die Führungskräfte jedoch oft nur mangelhaft vorbereitet sind. Je verhärteter die Fronten, desto weniger hilft es, an den „guten Willen“ aller Seiten zu appellieren. Besser als Konflikt-Intervention ist daher Konflikt-Prävention. Für beide Aufgaben enthält diese ...
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10.04.2024 · Nachricht aus KP · KP-Sonderausgabe I/2024
2005 erschien die erste Auflage von „Honorargestaltung gegen alle Regeln“ der Autoren Gunther Hübner und Stefan Lami. Sie schrieben das Buch unter dem Eindruck des „Value(-based) Pricing“, das dem Gedanken folgt, dem Kunden nicht die aufgewandte Zeit plus einen Gewinnaufschlag in Rechnung zu stellen, sondern einen Preis, der den angenommenen Nutzen für den Kunden widerspiegelt. Wesentliches Element der neuen Preisstrategie ist die strukturierte Präsentation des Dienstleistungsanbots ...
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