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  • 01.06.2007 | Mandatsgewinnung

    Suchmaschinen-Optimierung – Für dauerhaften Erfolg mit der Kanzlei-Homepage

    von Manuela Maurer, STB Web, München

    Die Recherche in Suchmaschinen zählt zu den meist genutzten Anwendungen im Internet. Für Steuerberatungskanzleien ist das Internet daher zu einem wichtigen Instrument zur Mandatsgewinnung geworden. Eine Kanzleihomepage, die in Internet-Suchdiensten aber nicht gefunden wird, ist folglich wenig relevant für die potenzielle Zielgruppe und nicht einträglich für den Steuerberater. „Wie kann meine Homepage unter bestimmten Begriffen gut gefunden werden?“, „Warum ist die Internetseite meines Konkurrenten weiter vorne gelistet als meine, obwohl meine Website grafisch viel hochwertiger ist?“, „Warum findet uns niemand als Steuerberater an unserem Standort, obwohl unsere Kanzlei zu den größten am Ort zählt?“ – Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Beitrag.  

    1. Suchmaschinengigant Google und seine Wettbewerber

    In aller Munde ist die bekannte Suchmaschine Google, die nach wie vor einen Marktanteil unter den Suchmaschinen von über 80 v.H. verzeichnet. Dabei bestehen große Verflechtungen und Netzwerke der Suchdienstleister untereinander. So greift etwa die stark frequentierte Suche über den Internetanbieter T-Online auf die Datenbanken von Google zurück. Auch die Suche vom Wettbewerber AOL ist in Wirklichkeit nichts anderes als Google. In den nächsten Jahren werden allerdings weitere Suchmaschinen zunehmend relevant, etwa die von Yahoo und Microsoft, wenn auch mit verhältnismäßig kleinen Marktanteilen. Diese könnten jedoch insbesondere für kleinere Gesellschaften künftig eine größere Rolle spielen. Denn es wird gerade für diese immer schwieriger, mit ihren Websites in Google gute Listungen zu erzielen. In Google will schließlich jeder präsent sein. Doch auch Google kann pro Seite immer nur zehn Ergebnisse anzeigen, und die aktuell bekannten Kriterien für das Ranking in Google, die Sie im Folgenden kennenlernen werden, deuten auf klare Vorteile großer, inhaltsstarker Internetseiten hin. Das werden voraussichtlich auch die Internetnutzer merken und bei der Suche nach kleineren Dienstleistern andere Suchdienste stärker mitberücksichtigen. 

    2. Begriffsdefinitionen

    Bei den Ergebnislisten der Suchmaschinen unterscheidet man grundsätzlich zwei Varianten:  

    • Die natürlichen Ergebnisse und
    • die Sponsored Links.

     

    Letztere erscheinen je nach Suchmaschine oberhalb oder rechts von der natürlichen Trefferliste. Die Sponsored Links sind gekaufte Positionierungen. Wie diese funktionieren, wann sie sinnvoll sind und wie eine solche Kampagne durchgeführt wird, lesen Sie als Folgebeitrag in einer der nächsten Ausgaben. Der heutige Beitrag widmet sich der Positionierung in den wichtigeren natürlichen Trefferlisten.  

     

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