Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 03.05.2023 · Fachbeitrag · Wahlleistungen

    Physikalische Therapie: Welche Anforderungen gelten bei Wahlleistungen an behandelnde Ärzte?

    | Frage: „In unserer Unfallchirurgie werden u. a. Leistungen der physikalischen Therapie erbracht. Bei Privatpatienten können die Leistungen nur abgerechnet werden wenn der Chefarzt die Zusatzbezeichnung ‚Physikalische Therapie‘ oder durch die Gebietsbezeichnung ‚Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin‘ qualifiziert ist. Wenn in der Abteilung ein Facharzt mit dieser Qualifikation arbeitet, können dann die Leistungen nach fachlicher Weisung vom Chefarzt abgerechnet werden? Muss der Facharzt, der in der Unfallchirurgie angestellt ist, in der Wahlarztkette aufgeführt sein? Und muss der Arzt, der die Zusatzbezeichnung ‚Physikalische Therapie‘ hat, in der Klinik angestellt sein, oder kann er seine Leistungen auch als externer Arzt abrechnen?“ |