Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Kindergeld 2016 - BdSt hakt nach und klärt auf

    Steuer-ID ist bald erforderlich/Bürger müssen nicht aktiv werden

    | Der Bund der Steuerzahler gibt weiter Entwarnung: Das Kindergeld wird auch 2016 zunächst ausgezahlt, wenn die Steuer-ID von Kindern und dem kindergeldbeziehenden Elternteil nicht vorliegen. Das haben Arbeitsagentur und Bundeszentralamt für Steuern jetzt gegenüber dem Verband bestätigt. Weil zahlreiche Eltern aufgrund unterschiedlicher Meldungen zum Kindergeldbezug 2016 verunsichert waren, hatte der BdSt bei den Institutionen nachgehakt. |

     

    Im Einzelnen: Die Arbeitsagenturen weisen darauf hin, dass Eltern derzeit nichts unternehmen müssen. Dagegen empfiehlt das Bundeszentralamt für Steuern, die Nummern im kommenden Jahr an die Familienkasse zu senden. Hier wäre eine bessere Abstimmung zwischen den Behörden nötig gewesen, um Irritationen zu vermeiden. Sorgen müssen sich die Eltern jedoch nicht. Liegen die ID-Nummern tatsächlich nicht bei der Familienkasse vor, wird diese Kontakt zu den Eltern aufnehmen. Spätestens dann müssen die Eltern reagieren - sonst droht die Streichung des Kindergelds. Darauf hatte der Bund der Steuerzahler bereits aufmerksam gemacht.

     

    Zum Hintergrund

    Das Kindergeld wird im kommenden Jahr um zwei EUR pro Monat erhöht. Es beträgt für das erste und das zweite Kind damit monatlich jeweils 190 EUR, für das dritte Kind 196 EUR und für das vierte und jedes weitere Kind jeweils 221 EUR. Künftig wird das Kindergeld aber nur dann ausgezahlt, wenn die Steuer-Identifikationsnummern vorliegen. Die ID-Nummer des Kindes hat das Bundeszentralamt für Steuern den Eltern im Jahr 2008 bzw. kurz nach der Geburt des Kindes per Post zugeschickt. Ist das Schreiben verloren gegangen, sollten sich Eltern an das genannte Zentralamt wenden. Die eigene Steuer-ID finden Eltern im Einkommensteuerbescheid, auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers und im Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamts für Steuern.

    Quelle: ID 43748439

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents