Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · § 9 EStG

    Regelmäßige Arbeitsstätte einer Lehramtsreferendarin

    | Das FG Münster hat entschieden, dass die Ausbildungsschule einer Lehramtsreferendarin deren regelmäßige Arbeitsstätte darstellt. |

     

    Sachverhalt

    Die Steuerpflichtige war 2012 als Lehramtsreferendarin tätig. Das zuständige Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung wies sie vom 1.5.2012 bis zum 31.10.2013 einer bestimmten Grundschule zur schulpraktischen Ausbildung zu. Diese Schule suchte sie viermal wöchentlich auf, während sie einmal in der Woche an Ausbildungsseminaren teilnahm.

     

    Das FA berücksichtigte die Fahrten der Lehramtsanwärterin zur Grundschule als Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte mit 30 Cent pro Entfernungskilometer. Demgegenüber begehrte die Steuerpflichtige einen Abzug nach Dienstreisegrundsätzen in Höhe von 30 Cent pro gefahrenen Kilometer.

     

    Entscheidung

    Das Gericht wies die Klage ab. Die Klägerin könne die Fahrten zur Grundschule lediglich mit 30 Cent pro Entfernungskilometer abziehen, weil die Schule ihre regelmäßige Arbeitsstätte dargestellt habe. Da sie die Schule viermal wöchentlich aufgesucht habe, sei von einer gewissen Nachhaltigkeit auszugehen. Die Umstände, dass die Zuweisung auf die Dauer des Referendariats beschränkt war und theoretisch hätte geändert werden können, stünden dieser Beurteilung nicht entgegen. Eine regelmäßige Arbeitsstätte liege auch dann vor, wenn ein Arbeitnehmer versetzungsbereit oder befristet beschäftigt sei. Im Verhältnis zum Ausbildungszentrum stelle die Schule den ortsgebundenen Mittelpunkt der Tätigkeit der Klägerin dar. Insoweit sei das Referendariat vergleichbar mit einer Lehrausbildung, in der der Ausbildungsbetrieb und nicht die Berufsschule den Mittelpunkt der Tätigkeit darstelle.

     

    PRAXISHINWEIS | Die Entscheidung ist zwar noch zum alten Recht ergangen, dürfte aber nach der Neufassung des steuerlichen Reisekostenrechts zum 1.1.2014 genauso ausfallen. Nach § 9 Abs. 4 EStG wäre die Grundschule erste Tätigkeitsstätte.

     

    Fundstelle

    Quelle: ID 44100886

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents