Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prozessführung

    Echte Detektivarbeit: Zeugen suchen und Aussagen verifizieren

    | In entscheidenden Momenten vor Gericht mit einem oder mehreren Zeugen aufzutrumpfen, gehört zu den angenehmsten Momenten für Anwälte. Zeugen sind aber häufig nicht nur das Zünglein an der Waage, sondern mitunter auch schwer zu finden. Viele Detektive arbeiten Arbeitsrechtlern zu, ihre professionelle und gerichtsverwertbare Arbeit hat schon manchen Prozessverlauf noch einmal gewendet. |

     

    Raoul Classen ist seit rund 25 Jahren als Detektiv tätig. Er arbeitet vor allem mit Juristen eng und gern zusammen. Er organisiert abhörsichere Konferenzräume und sucht Zeugen für unterschiedlichste Vorgänge. Der eine Anwalt sucht händeringend Personen, die einen Unfall beobachtet haben, der andere will nachweisen, dass sein Mandant (Unternehmer) von Mitarbeitern betrogen wird. Manchmal geht Classens Puzzlearbeit für ArbeitG sogar Jahrzehnte zurück. Wie Detektive im Einzelnen vorgehen und Anwälte professionelle Ermittler finden, erklärt er im Interview.

     

    Frage: Wann melden sich Anwälte bei Ihnen, die Zeugen brauchen?