Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Versicherungsrecht

Nicht mitgeteilte Adressänderung durch VN - ist die nicht zugestellte Kündigung dennoch wirksam?

| Was passiert, wenn sich die Adresse des Versicherungsnehmers (VN) geändert, er den Versicherer aber nicht darüber informiert hat und Briefe des Versicherers deshalb nicht zugestellt werden können? Ein Leser möchte wissen: Kann man hier einfach einen Zugang der Briefe unterstellen? Die Antwort: Es kommt darauf an, wie das Schreiben verschickt wurde. |

 

Frage: Der Versicherer wollte den Versicherungsvertrag zum Ablauf kündigen. Das Kündigungsschreiben konnte dem VN jedoch nicht zugestellt werden, weil sich die Adresse geändert hatte. Kann sich der Versicherer auf eine wirksame Kündigung berufen?

 

Antwort: Es kommt darauf an, wie das Schreiben verschickt wurde - per Einschreiben oder per normalem Brief.