Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.10.2006 | Versicherungsrecht

Vermittler muss sich nicht an Details erinnern

Von einem erfahrenen Vermittler kann nicht erwartet werden, dass er sich nach Jahren noch an den Ablauf des Antragsgesprächs erinnert. Es reicht aus, wenn er glaubhaft darlegen kann, wie seine Antragsgespräche von der Befragung bis zur Dokumentation der Antworten generell ablaufen, entschied das Oberlandesgericht Saarbrücken. Im Urteilsfall kam das Gericht zum Schluss, dass der Versicherungsnehmer dem Vermittler Fragen aus dem Antragsformular falsch beantwortet hatte. Der Versicherer konnte die Berufsunfähigkeitsversicherung somit zu Recht wegen arglistiger Täuschung anfechten. (Urteil vom 9.11.2005, Az: 5 U 50/05-6; Abruf-Nr.  062189 ).

Quelle: Ausgabe 10 / 2006 | Seite 2 | ID 97609