Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Kundenkontakte

Ausbleibende Neukunden: Wurden Sie im Internet schlecht bewertet?

| Auf einmal bleiben Neukunden aus. Nachfragen von interessierten Kunden werden weniger. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Sie sich intensiv mit dem Internet auseinandersetzen sollten. Wurde Ihre Agentur möglicherweise im Internet schlecht bewertet? |

 

Es gibt einige Bewertungsportale im Internet, die sich auf die Branche Versicherung und Finanzdienstleistungen spezialisiert haben. Zum Beispiel: www.whofinance.de, www.kennstdueinen.de oder www.qype.com. Unterschiedliche Bewertungsklassifikationen ermöglichen es Kunden, ihre Versicherungsvertreter zu „zensieren“. Nicht notwendig ist, dass der Vertreter selbst registriert ist. Kunden können ihre Bewertung ganz ohne das Zutun und Wissen des Vertreters abgeben. Denn die Bewertungen einzelner Berufsgruppen dürfen - bestätigt durch ein Urteil des BGH - ohne Einverständnis des Betroffenen im Internet veröffentlicht werden. Das kann zu positiven aber auch zu negativen Überraschungen führen.

 

PRAXISHINWEIS | Gerade die positive Seite dieser Bewertungsportale lässt sich beeinflussen. Bitten Sie daher Ihre Kunden - vorausgesetzt natürlich, Sie haben das Gefühl, richtig gute Arbeit geleistet zu haben -, Sie im Internet zu bewerten. Solch ein positives Statement hat auch eine abschwächende Wirkung, wenn ein Kunde Sie dort bereits negativ beurteilt hat.

 
Quelle: Ausgabe 10 / 2011 | Seite 4 | ID 28718370