Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Versicherungsrecht

Ist ein Versicherungsvertrag zustande gekommen?

| Immer wieder stellt sich die Frage, ob Versicherungsverträge zustande gekommen sind. WVM stellt anhand eines Falls die Grundsätze vor. |

 

Frage: Wir haben für zwei Kunden ein Angebot beim Versicherer angefordert. Weder im Anschreiben noch im Antrag war vermerkt, dass der Versicherer sich eine weitere Prüfung des Antrags vorbehält und diesen eventuell ablehnt. Daraufhin haben die Kunden die bestehenden Verträge gekündigt. Wir haben den Antrag, der vom Versicherer vorgefertigt war (mit Namen, Anschrift etc.), von den beiden Kunden gegenzeichnen lassen und an den Versicherer weitergeleitet. Jetzt lehnt der Versicherer die Anträge ab: Die Annahmerichtlinien hätten sich geändert. Die Vertriebsdirektionen wurden jedoch über die geänderten Annahmerichtlinien nicht informiert und haben daher ganz normal die Angebote abgegeben. U. E. ist hier ein Vertrag zustande gekommen. Richtig?

 

Antwort: Es sind Versicherungsverträge zustande gekommen. Dazu müssen aber bestimmte Voraussetzungen vorgelegen haben.