Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Maklervertrag

Betreuung von „betrieblichen Versicherungen“: Zählt hierzu auch die bAV-Betreuung?

| Zum Maklervertrag treten in der Praxis immer wieder Fragen auf. Aktuell möchte ein Leser wissen, wie weit die Betreuung von „betrieblichen Versicherungen“ im Maklervertrag mit Geschäftskunden reicht. |

 

Frage: In unserem Maklervertrag mit Geschäftskunden verwenden wir den Passus: „Die Betreuung erstreckt sich auf betriebliche Versicherungen.“ Wird davon auch die bAV erfasst? Wenn ja: Müsste ich dann die Betreuung für bAV ausschließen, wenn ich die nicht übernehmen möchte? Das hieße, alle bestehenden Maklerverträge anzupassen!

 

Antwort: Die Frage lässt sich beantworten, wenn man den gewöhnlichen Betreuungsumfang von „betrieblichen Versicherungen“ betrachtet.