Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.09.2005 | Rückstellung für Bestandspflege

So bilden Sie Ihre Rückstellungen in der Praxis

von Steuerberater Jürgen Hegemann, Stuttgart, und Steuerberater Torsten Querbach, Frankfurt

Versicherungsmakler dürfen Rückstellungen für Bestandspflege bilden, wenn der Versicherer keine Bestandspflege-Courtagen zahlt und durch die Courtage die Betreuung bereits abgegolten wird. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) bekanntlich entschieden (Urteil vom 28.7.2004, Az: I R 63/03; Abruf-Nr.  043010 ; Urteil vom 19.8.2002, Az: VIII R 30/01; Abruf-Nr.  021603 ).

Jetzt zeigt sich in der Praxis, dass die Finanzämter nicht leicht zu überzeugen sind. Deshalb zeigen wir Ihnen anhand eines konkreten Praxisbeispiels, wie Sie in der Praxis vorgehen.

Rückstellung für den Erfüllungsrückstand

Die Verpflichtung des Versicherungsmaklers gegenüber dem Versicherer, die bereits abgeschlossenen Lebensversicherungsverträge künftig zu betreuen, beruht auf der Courtage-Vereinbarung. Bei der Vermittlung der Lebensversicherungsverträge und ihrer weiteren Betreuung gegen Zahlung einer einmaligen Courtage handelt es sich jeweils um ein schwebendes Geschäft.

Schwebende Geschäfte

Das Vermittlungsgeschäft ist ein schwebendes Geschäft, weil es mit der Zahlung der Courtage noch nicht abgeschlossen ist und weil die Bearbeitung von Versicherungsverträgen auch nicht nur eine unwesentliche Nebenleistung ist (BFH, Urteil vom 14.10.1999, Az: IV R 12/99; Abruf-Nr.  000186 ).

Erfüllungsrückstand

Der Versicherungsmakler befindet sich in einem so genannten Erfüllungsrückstand. Das heißt: Er hat weniger geleistet, als er nach dem Vertrag für die bis dahin vom Versicherer erbrachte Leistung insgesamt leisten musste. Folgende Tatsachen sind unbeachtlich:

  • Dass sich bei schwebenden Geschäften die vertraglichen Rechte und Pflichten gegenseitig bedingen, schließt einen Erfüllungsrückstand nicht aus.