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08.04.2010 | Das Fundament für den Erfolg Ihres Maklerbüros

So könnte der Marketingplan 2010 für Ihr Maklerbüro aussehen

Marketing wird in vielen Maklerbüros mit „Werbung“ gleichgesetzt und eher stiefmütterlich behandelt. Hektisches Treiben statt gezieltes Vorgehen prägen die Marketingaktionen vieler Maklerbüros. Da wird mal eine Anzeige geschaltet und eine Broschüre erstellt. Kurz gesagt, es wird dieses und jenes willkürlich probiert. Die Aktionen verpuffen häufig ergebnislos, und die Frage taucht auf, was Marketing überhaupt bringt.  

 

Deshalb gibt es nur eine Lösung: Sie müssen auch Ihr Büromarketing strategisch angehen. Am besten orientieren Sie sich dabei an drei Schlagworten: planen, machen, messen.  

Büromarketing braucht ein Fundament

Das Fundament erfolgreichen Marketings ist der Marketingplan. Ohne einen solchen bleibt das Marketing bestenfalls Stückwerk, einfach vom Zufall abhängig. Hinter dem Marketingplan steht ein durchdachter Aktionsplan, mit dem Sie folgende Fragen beantworten:  

 

1. Strategie: Was will ich erreichen?
2. Ziele: Wie sieht die Route dorthin aus?
3. Aktivitätenplan: Welche Einzelschritte sind erforderlich?
4. Budget: Wie viel will ich dafür investieren?
5. Controlling: Wie überprüfe ich den Erfolg?