Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.12.2005 | Altersversorgung

Erteilung des Überweisungsauftrags ist Zahlungszeitpunkt

Der Arbeitgeber leistet einen Beitrag für eine Direktversicherung seines Arbeitnehmers grundsätzlich in dem Zeitpunkt, in dem er den entsprechenden Überweisungsauftrag erteilt. Der Bundesfinanzhof bestätigte damit die Entscheidung des Finanzgerichts Baden-Württemberg (Ausgabe 8/2005, Seite 3 ). Das heißt: Erteilt der Arbeitgeber den Überweisungsauftrag noch im Dezember, wird der Beitrag von der Bank aber erst im Januar abgebucht, gilt der Beitrag trotzdem noch als im alten Jahr geleistet. (Urteil vom 7.7.2005, Az: IX R 7/05; Abruf-Nr.  052453 )

Quelle: Ausgabe 12 / 2005 | Seite 4 | ID 98657