Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Abrechungsorganisation

HKP läuft ab oder ist noch nicht genehmigt ‒ wie ist das am besten zu verhindern?

Bild: ©EugenThome - adobe.stock.com

| FRAGE: „Ich ärgere mich immer, wenn ein Heil- und Kostenplan abgelaufen oder noch nicht genehmigt ist. Oder noch schlimmer, er war gar nicht bei der Krankenkasse eingereicht, wenn der Patient zur Präparation kommt. Wie bekommen wir solche Probleme in den Griff?“ |

 

Antwort: Um solche Organisationspannen zu vermeiden, empfehlen wir, die Abläufe für den gesetzlich versicherten Patienten komplett festzulegen. Insbesondere sollten Sie folgende drei Fragen klären:

 

  • 1. Wer reicht den Heil- und Kostenplan (HKP) ein?