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· Fachbeitrag · Teamkommunikation

Schützen Sie sich vor „ansteckenden“ Konflikten! Offene Ansprache verbessert das Teamklima

von Anna Schmiedel, Dortmund, www.coaching-schmiedel.de 

| So wie manche Menschen Konflikte vermeiden, um „den lieben Frieden“ nicht zu stören, leben andere nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“. Nicht selten sind es Menschen, die sich etwas schneller angegriffen fühlen als andere. So richtig schwierig wird die ganze Sache dann, wenn ein Konflikt nicht mehr ein Problem zwischen zwei Teammitgliedern ist, sondern nach und nach das ganze Team infiziert. |

Wen geht es an?

Bei einem Konflikt passiert es sehr schnell, dass Unbeteiligte mit hineingezogen werden. Meistens geschieht dies, weil jede der Konfliktparteien andere von ihrer Sichtweise überzeugen möchte. Es ist auch eine Art Vergewisserung, im Recht zu sein: „Wenn mehrere Kollegen meiner Meinung sind, dann bin ich auf jeden Fall im Recht.“ Es kann aber auch einfach aus dem Wunsch heraus geschehen, sich aussprechen zu wollen.

  • Beispiel

Die Kolleginnen Sandra und Heike haben sich am Vormittag heftig gestritten. Kurz nach dem Vorfall standen Sandra und die ZMP Julia, die sich sehr gut verstehen, zusammen im Steri. Sandra redete sich ihren Frust von der Seele und Julia versuchte, sie wieder aufzumuntern. Nach der Mittagspause wollte Heike gerne mit Julia über den Konflikt sprechen. Die sagte jedoch: „Du, ich möchte mich da nicht einmischen. Es ist eine Sache zischen euch beiden.“ Da Heike mit ihrem Frust nicht allein bleiben wollte, suchte sie das Gespräch mit Anja, der vierten Kollegin des Teams.