Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Mitarbeitermotivation

Wertschätzung im Verhältnis von Chef zum sonstigen Team ‒ was macht das aus?

Bild: ©Tumisu - pixabay.com

von Sebastian Knop, Zahnarzt mit Hypnosezertifikat (DGH), Dortmund

| „Jeden Tag muss ich anderthalb Stunden länger arbeiten und bekomme dafür nicht einmal ein Dankeschön.“ Enttäuschungen oder gar Unzufriedenheit bei Team-Mitmitgliedern können in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels für eine Praxis zum Problem werden. Dabei geht es dem Mitarbeiter im Beispiel gar nicht zwangsläufig um das Wörtchen „Danke“ oder gar um eine Gehaltserhöhung, sondern vor allem um die Wertschätzung der Arbeit durch den Chef. Doch wie kann sich diese äußern? |

Wertschätzung als Haltung

Einen Artikel zum Thema „Wertschätzung“ zu schreiben, finde ich nicht einfach. Es gibt meiner Ansicht nach weder ein Patentrezept noch konkrete Tipps, die man geben kann. Wertschätzung drückt sich vielmehr in einer Haltung aus, die man hat oder eben auch nicht.

 

Es gibt Praxen, die machen tolle (und teure) Ausflüge, gönnen sich ihr Weihnachtsessen im edlen Restaurant, zahlen über Tarif, möglicherweise auch Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld. Dies sind alles ohne Frage Möglichkeiten, seine Wertschätzung auszudrücken. Wenn jedoch die Haltung dazu nicht passt, wirken diese „guten Gaben“ nur aufgesetzt.