Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Leserforum Recht

Sachkosten auf Anweisung unrechtmäßig abgerechnet ‒ kann ich haftbar gemacht werden?

| FRAGE: „Ich bin bei uns für die Abrechnung zuständig. Mein Chef fordert z. B. von mir, CEREC-Blöcke ‒ für die er nichts bezahlt hat ‒ weiterzuberechnen. Ich halte das für nicht rechtens und bin in Sorge, dass ich dafür haftbar gemacht werden kann, wenn das herauskommt, weil ich ja Bescheid weiß. Ist das so?“ |

 

Antwort: Aus rechtlicher Sicht gilt zu Ihrer Frage folgendes:

 

  • 1. Wenn der Zahnarzt Sach- und Materialkosten abrechnet, die bei ihm tatsächlich in der Anschaffung nicht entstehen, ist das Abrechnungsbetrug, jedenfalls aber Falschabrechnung. Natürlich darf er nur die Sachkosten abrechnen und durchreichen, die tatsächlich entstehen (§ 9 GOZ).