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· Fachbeitrag · Behandlungskosten

„Warum erstattet meine Versicherung nicht?“

von Angelika Schreiber, Hockenheim

| „Warum erstattet meine Versicherung nicht?“ ist eine der am häufigsten gestellten Patientenfragen. Vielleicht können Sie sie nicht mehr hören, vielleicht bekommen Sie auch Herzklopfen. Wie können Sie diese herausfordernde Situation meistern? |

 

Sichtweise des Patienten vor und nach der Behandlung

Obwohl Ihr Patient einen Heil- und Kostenplan erhalten und sich - vor Behandlungsbeginn - durch seine Unterschrift mit der Behandlung einverstanden erklärt hat, steht er nun voller Unmut vor Ihnen. Mündliche Hinweise, schriftliche Zusätze und das Informationsblatt zur Kostenerstattung hat er nicht gehört, nicht gelesen oder nur am Rande zur Kenntnis genommen. Vor der Behandlung wollte Ihr Patient die bestmögliche Behandlung - jetzt aber geht es ihm ausschließlich um die Höhe der Kosten!

 

Empathie und Sensibilität sind gefragt

Bitte denken Sie immer daran: „Der Patient steht im Mittelpunkt!“ Erklären Sie ihm mit Empathie und Sensibilität, dass Berechnung und Erstattung zwei völlig unabhängige Vorgänge sind. Grund: Es geht im Rahmen der Privatbehandlung um zwei voneinander getrennte Rechtsbeziehungen - einerseits diejenige zwischen Zahnarzt und Patient (Behandlungsvertrag), andererseits die zwischen Patient und Versicherung (Versicherungsvertrag) bzw. Beihilfe.