logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

·Fachbeitrag ·Prophylaxe

Interdentalbürstchen und -sticks im Vergleich: Sticks punkten mit höherem Komfort

| Türkische Forscher verglichen die Reinigungsleistung von Interdentalbürstchen mit der von Sticks aus Kunststoff und fragte die Patientenzufriedenheit ab. Ihr Ergebnis: Beide Werkzeuge reinigen gut, jedoch war die Zufriedenheit mit den Sticks aufgrund ihres besseren Anwendungskomforts größer. |

 

An 30 Gingivitis-Patienten testeten die Forscher zwei Wochen lang im Split-Mouth-Design Sticks versus Bürstchen bzgl. Wirksamkeit und Patientenzufriedenheit. Beide Interdentalwerkzeuge reduzierten sowohl den Plaque- als auch den Papillen-Blutungsindex signifikant. Die Interdentalsticks bereiteten den Probanden signifikant weniger Schmerzempfinden und waren komfortabler während der Benutzung. In puncto Stabilität (Abknicken, Umbiegen etc.) war die Mehrheit der Studienteilnehmer eher mit den Sticks zufrieden als mit den Interdentalbürstchen.

 

FAZIT | Metallfreie Interdentalsticks sind durchaus zu empfehlen: In Sachen Plaque-Entfernung und Reduktion von Gingivitis sind sie genauso gut wie Bürstchen, aber komfortabler in der Anwendung.

 

Weiterführender Hinweis

  • Quelle: Gülbahar Ustaoğlu, Esra Ercan, Kerem Çağlar Gümüş: „Comparison of Clinical Efficacy and Patient Acceptance of Interdental Brush and Silicone Coated Interdental Pick: A Randomized Split-Mouth, Prospective Clinical Trial“, Clin Oral Investig. 2020 Jun; 24 (6): 2121‒2127; doi.org/10.1007/s00784-020-03293-6. Epub 2020 May 19.
Quelle: Ausgabe 11 / 2020 | Seite 1 | ID 46946194