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· Fachbeitrag · Terminvergabe

Terminmanagement in der Zahnarztpraxis (Teil 1): Praxen mit langer Termin-Vorlaufzeit

von Sybille David, Zahnärztliche Praxisberatung, Frankfurt, sybille-david.de

| Das Thema Terminmanagement ist ein Dauerbrenner in jeder Zahnarztpraxis. Die einen sind wochen-, ja manchmal sogar monatelang ausgebucht, die anderen haben Termine sogar noch in der laufenden Woche frei. Teil 1 der Beitragsserie hinterfragt, worauf gut laufende Praxen mit langen Vorlaufzeiten achten sollten - etwa bei Neu-, Recall- und Prophylaxe-Patienten. |

Richtiger Umgang mit Neupatienten

So gut es sich anfühlt, sich hoher Nachfrage zu erfreuen - dennoch birgt eine lange Wartezeit auf Termine auch Risiken. Patienten wünschen sich schnell einen Termin, wenn sie sich zu einem Zahnarztbesuch entschlossen haben - ganz besonders nach einer Empfehlung oder beim ersten Besuch in der Praxis. Kann dieser Wunsch nicht erfüllt werden, dann wendet sich der neue Patient vielleicht an eine andere Praxis, die einen früheren Termin für ihn hat.

 

Neupatienten nicht bloße „Nottermine“ zur Verfügung stellen

Dennoch sollte auch eine stark frequentierte Praxis so organisiert sein, dass dem Neupatienten binnen einer Woche ein Ersttermin zur Verfügung gestellt werden kann. Dabei soll es sich keineswegs um einen „Nottermin“ handeln, der zwischen zwei andere Termine „gequetscht“ wurde.