Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Spass am Job

Was macht eine gute ZFA aus? -5 Punkte, die für einen Chef wichtig sind

von Sebastian Knop, Zahnarzt mit Hypnosezertifikat (DGH), Dortmund

| Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) spielen ständig mit ihrem Handy und denken nicht mit. Der Chef sagt nicht, was er will, und beutet seine Mitarbeiterinnen aus. Solche und andere Anschuldigungen belasten oft das Miteinander im Team. Aus Sicht eines Praxisinhabers stelle ich anhand von 5 Punkten dar, was ich ganz persönlich von einer guten ZFA erwarte. |

Punkt 1: Identifikation mit der Arbeit und dem Arbeitsplatz

„Ich schufte mich doch hier nicht ab, damit sich der Chef sein neues Auto kaufen kann!“ Wer diese Auffassung vertritt, hat in einem Kleinunternehmen nichts zu suchen. Denn gerade hier kommt es auf jede einzelne Arbeitskraft an. Um es nicht misszuverstehen: Wenn ein Chef in Saus und Braus lebt und seine Mitarbeiterinnen dafür klein hält, ist Kritik berechtigt. Auf der anderen Seite sollte aber klar sein, dass ein Chef mehr verdient als seine Mitarbeiterinnen. Schließlich ist er höher qualifiziert, trägt die Verantwortung für die Praxis und die Patienten und muss das unternehmerische Risiko aushalten.

 

Neid ist also fehl am Platz, stattdessen sollte sich die Mitarbeiterin klar darüber sein, dass sie mit einer solchen Einstellung an ihrem eigenen Ast sägt. Von dem Geld, das die Praxis erwirtschaftet, wird schließlich auch sie bezahlt.