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· Fachbeitrag · Praxismarketing

Emotionales Marketing - für Frauen und für Männer

von Angelika Doppel, Herne, www.a-doppel.de

| Zahnarztpraxen kämpfen mit der Tatsache, dass die Leistungen, die sie anbieten, austauschbar sind. Auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal werden auf den Schildern der Praxen Qualifikationen („Master of …“) herausgestellt und auf den Homepages selbstverständliche Leistungen als außerordentlicher Service präsentiert. Aber wen soll das beeindrucken? Die heutigen Patienten haben ganz andere Ansprüche - und die sind „weiblich“. Die Zauberformel heißt emotionale Intelligenz und persönlicher Service und kann sowohl von Frauen als auch von Männern umgesetzt werden. |

Fünf Wege zu mehr emotionaler Intelligenz

Was macht die Zauberformel „emotionale Intelligenz“ aus? Warum sind manche Menschen so erfolgreich im Bereich des Verkaufens von Selbstzahlerleistungen und andere nicht? Sie finden Ihre Argumente überzeugend - Ihr Patient auch? Warum soll sich der Patient ausgerechnet an SIE binden? Entscheidet beim Patienten letztendlich die Ratio oder das Gefühl? Sicherlich spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Die „TOP 5“ dieser Einflussfaktoren sollten Sie auf jeden Fall kennen und für sich zu nutzen wissen.

TOP 1: Emotionen zulassen - aber die Richtigen!

Lassen Sie sich ruhig mehr durch Ihr „Bauchgefühl“ leiten. Patienten lieben Empathie. Im Umgang mit Patienten sind alle Praxismitglieder sehr sensibel und geduldig. Die Patienten möchten wahrgenommen werden und mit ihrem Kummer, der Angst und gegebenenfalls ihrer persönlichen wirtschaftlichen Situation beachtet werden. Holen Sie die Patienten dort ab, wo sie sich befinden. Nicht alle Patienten sind forsch und selbstbewusst - es gibt auch die Schüchternen und Abwartenden. Eines jedoch spüren sie alle - nämlich echte Anteilnahme.