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· Fachbeitrag · Personal

Die 5 Sprachen der Wertschätzung ‒ ein Erfolgsmodell auf Team- und Führungsebene

von Wilma Mildner, Berufspädagogin, Personal- und Businesscoach, Professional Speaker, www.indent-coaching.de

| Die Personalprobleme in Zahnarztpraxen nehmen drastisch zu und sind sehr vielfältig: Fachkräftemangel und damit verbunden wenige Bewerber, weniger Loyalität dem Arbeitgeber gegenüber, Berufswechsel, vermeintlich geringeres Engagement der jungen Mitarbeiter sind nur einige der häufig genannten Probleme. Wie kann man aus dieser Negativspirale aussteigen? Ein Weg ist die Anwendung der „5 Sprachen der Wertschätzung“. Was sich dahinter verbirgt und wie Mitarbeiter und Chefs damit zur Mitarbeiterbindung beitragen, wird nachfolgend erläutert. |

Vielfältige Ansätze moderner Personalbindung

Moderne Ansätze der Personalanbindung sind vielfältig und immer wichtiger: Von betrieblicher Altersvorsorge über Teamevents und Umsatzbeteiligung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Tatsächlich jedoch sind materielle Zuwendungen nur eine von vielen Sprachen, um Wertschätzung auszudrücken. Darüber hinaus ist Geld immer nur ein Sekundärbedürfnis: Das bedeutet, im Kern geht es eigentlich nicht um das Geld (z. B. die Gehaltserhöhung), sondern um etwas dahinter Liegendes. In den allermeisten Fällen geht es dabei um Wertschätzung.

Das Modell der „5 Sprachen der Wertschätzung“

Im Folgenden wird daher das Modell der „5 Sprachen der Wertschätzung“ von Gary Chapman aufgegriffen. Es kann auf Führungsebene (seitens der Praxisinhaber) und auf Teamebene angewendet werden.