Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Patientenberatung

Erst Zahnseide, dann Zahnbürste!

von Wolfgang Schmid, Schriftleiter ZahnmedizinReport, Berlin

| Zähneputzen ist gut, Zahnseide auch ‒ doch über die Reihenfolge der Anwendung besteht Uneinigkeit: Manche Zahnärzte sind der Meinung, dass zuerst Zahnseide verwendet werden sollte, andere sehen es genau umgekehrt. Nun gibt es eine erste Studie zu dieser Frage. Ergebnis: Erst soll man Zahnseide verwenden und dann die Zähne mit der Bürste putzen, um Interdentalablagerungen zu reduzieren und die Fluoridkonzentration in Interdentalablagerungen zu erhöhen. |

 

Die konträren Meinungen der Zahnärzte

Die Befürworter von „Zahnseide zuerst“ argumentieren, dass dadurch Partikel und Plaque aus den Zahnzwischenräumen entfernt werden, die anschließend weggebürstet werden. Auch könne Fluorid aus der Zahnpasta die gereinigten Zwischenräume besser erreichen. Andere Zahnärzte begründen die Empfehlung, Zahnseide erst nach dem Zähneputzen zu benutzen, damit, dass interdentale Plaque besser entfernt werden können, wenn die Zähne schon geputzt sind. Auch werde damit Fluorid, das von der Zahnpasta auf den Zähnen verbleibt, durch die Zahnseide in die Zwischenräume verbracht.

 

Die Ergebnisse der Studie

Die aktuelle Studie der Universität Mashhad (Iran) bestätigt die Auffassung, dass zunächst Zahnseide verwendet werden sollte. Bei 25 Dentalstudenten wurde untersucht, wie sich die Reihenfolge auf die Reduzierung von Interdentalablagerungen und die Erhöhung der Fluoridretention im Interdentalbereich auswirkt. Das Ergebnis: In der „Zahnseide-Bürste-Gruppe“ wurden interdentale und gesamte Plaque signifikant stärker reduziert als in der „Bürste-Zahnseide-Gruppe“. Auch die Fluoridkonzentrationen im Interdentalraum waren in der Zahnseide-Bürste-Gruppe signifikant höher als in der anderen Gruppe. Die marginale Plaque allerdings zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen.