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· Fachbeitrag · Kommunikation

Wertschätzung und Echtheit in der Patientenkommunikation

| Wie der Zahnarzt und die ZFA mit einem Patienten kommunizieren, hat entscheidenden Einfluss darauf, ob sich der Patient in der Praxis wohlfühlt. Die personenzentrierte Gesprächsführung ist eine hervorragende Methode, Menschen Wertschätzung entgegenzubringen. Die weiteren Säulen dieser Technik sind Empathie und Echtheit. Nachfolgend finden Sie einen kleinen Leitfaden. |

 

  • Setzen Sie sich mit Ihren eigenen Gefühlen auseinander: Gibt es Emotionen, die Sie kaum kennen, und solche, die Sie ablehnen? Fragen Sie sich kritisch, ob Sie Gefühle Ihrer Patienten deshalb auch ablehnen könnten.
  • Wie gut können Sie andere Menschen wahrnehmen und sich in sie hineinversetzen? Erleben Sie Empfindungen bei Ihren Patienten, denen gegenüber Sie teilnahmslos oder gar ablehnend sind?