Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Häufig gestellte Patientenfragen

Hilfe, mein Zahnarzt hat Urlaub: Was mache ich, wenn ich Zahnschmerzen bekomme?

von Anna Schmiedel, Dortmund, www.coaching-schmiedel.de 

| Während große Praxen häufig durchgängig geöffnet haben, muss eine Einbehandlerpraxis mehrere Wochen im Jahr für den Erholungsurlaub schließen. Einige Patienten reagieren ängstlich und wollen eine genaue Anweisung, wie sie sich im Falle von unerwarteten Zahnschmerzen oder plötzlich defektem Zahnersatz verhalten sollen. |

 

Vertretung organisieren und bekannt geben

Sorgen Sie rechtzeitig für eine Vertretungspraxis und hängen Sie die Information in der Praxis auf. Informieren Sie Ihre Patienten schon ca. drei Wochen vor Ihrem Urlaubsbeginn. Veröffentlichen Sie diese Informationen auch auf Ihrer Homepage - selbstverständlich mit allen Kontaktdaten und den aktuellen Öffnungszeiten der Vertretungspraxis. Ein Link auf die Homepage der Vertretungspraxis rundet den Service ab. Der Anrufbeantworter ist während Ihrer Abwesenheit selbstverständlich auch freundlich besprochen und enthält alle notwendigen Hinweise zur Vertretungspraxis.

 

MERKE | Denken Sie daran, die Vertretungsinformationen am ersten Tag nach Ihrem Urlaub von der Homepage zu nehmen. Veraltete Informationen verärgern Ihre Besucher und hinterlassen einen schlechten Eindruck.

 

 

Vertrauen in die Vertretungspraxis aufbauen

Die Zahnbehandlung ist eine Vertrauenssache. Sehen Sie es mal aus der Sicht des Patienten: Er legt sich auf den Zahnarztstuhl, muss den Mund weit aufmachen und gibt damit die Kontrolle ab. Er kann weder weglaufen noch kann er sehen und bestimmen, was in seinem Mund berührt wird. Dieser Verlust der Kontrolle erfordert Vertrauen. Ihnen vertraut der Patient. Den Vertretungszahnarzt kennt er nicht, also vertraut er ihm erst einmal nicht. Anscheinend vertrauen Sie wiederum dem Vertretungszahnarzt - sonst hätten Sie ihn nicht gewählt. Sagen Sie das dem Patienten und machen Sie ihm Mut, im Notfall diese Praxis aufzusuchen. Besonders ängstliche Patienten brauchen genauere Informationen:

 

  • Informationen zur Vertretungspraxis

Die Praxis von Dr. Vertretung ist hier ganz in der Nähe. Parkplätze finden Sie direkt vor der Praxis. Sie ist ebenfalls bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Steigen Sie an der Haltestelle … aus. Wir arbeiten schon lange mit Dr. Vertretung zusammen. Er wird Sie im Notfall gut versorgen. Außerdem ist die Praxis sehr nett. Ich kenne die Mitarbeiterin, die dort die Rezeption führt, von verschiedenen Fortbildungen. Sie werden sie mögen.

Quelle: Ausgabe 04 / 2015 | Seite 12 | ID 43254805