Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Die jährliche Vorsorgeuntersuchung

Der Ansturm auf den Stempel für das Bonusheft: Zum Jahresende hilft nur Humor weiter

von Anna Schmiedel, Dortmund, www.coaching-schmiedel.de

| In vielen Praxen ist im November und Dezember unglaublich viel los. Neben Zahnersatz, der noch fertiggestellt und pünktlich vor dem Feiertagsessen eingesetzt werden soll, melden sich viele Patienten, die es das ganze Jahr über nicht geschafft haben, zum Zahnarzt zu kommen und jetzt noch ganz dringend den Bonusheftstempel haben möchten. Ärgern Sie sich auch über diese Patienten? Hätten Sie Lust, ihnen einmal zu zeigen, dass man es mit Ihrer Praxis so nicht machen kann? |

Trotzreaktion mit Augenzwinkern

Natürlich sind wir alle professionell und begegnen diesen Patienten freundlich. Das Gespräch fällt jedoch meist kühler und knapper aus - vor allem, wenn es Patienten sind, die es jedes Jahr aufs Neue schaffen, den letzten Termin vor den Feiertagen zu ergattern. Wenn Sie diesen Patienten am liebsten den Termin verweigern würden, damit sie es mal lernen, sich früher um solche wichtigen Angelegenheiten zu kümmern, sollten Sie einen Moment innehalten und den Patienten zumindest für die Zukunft eine alternative Möglichkeit aufzeigen.

  • Beispiel

„Darf ich Sie einladen, im nächsten Jahr im Sommer zur Untersuchung zu kommen? Die Praxis wirkt bei Sonnenschein noch viel schöner! Außerdem haben wir in den Sommermonaten viel mehr Zeit für Sie und Ihre Zähne. Im Dezember dagegen, wenn hier der große Andrang herrscht, muss alles schneller gehen.“