Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.08.2006 | Zeitmanagement, Teil 1

Effektives und stressfreies Arbeiten durch Zeitmanagement: Tipps zur Vorgehensweise

Der richtige Umgang mit der knappen Ressource „Zeit“ ist insbesondere für Menschen, die beruflich und privat stark gefordert werden, extrem wichtig. Dabei ist das Zeitmanagement eine große Hilfe. Dies bedeutet jedoch nicht, jede Tagesaktivität sekundengenau zu planen, um noch mehr in noch kürzerer Zeit zu schaffen. Vielmehr geht es darum, die Zeit optimal einzuteilen, Prioritäten zu setzen und „Zeitdieben“ auf die Spur zu kommen.  

 

Bei der Suche nach Zeitdieben ist eine gehörige Portion an Selbstkritik notwendig, um sich nicht selbst zu belügen und seine Tätigkeit oder Arbeitsstruktur im wirklichen Licht zu beleuchten. Auch ein wenig Mut und Beharrlichkeit sind aufzuwenden, um das eine oder andere eingefahrene Verhalten wirklich abzustellen.  

 

Zeitdiebe und Gründe für ihr Vorhandensein können nicht pauschal beschrieben werden. Sehr häufig ist es so, dass man durch äußere Umstände gezwungen wird, etwas auf „genau diese Art“ zu erledigen, ob man nun will oder nicht. Wenn es jedoch bei der einen oder anderen Tätigkeit gelingt, einen seiner persönlichen Zeitdiebe zu enttarnen und ihn zu eliminieren, haben Sie schon ein wenig Zeit gewonnen! Daher sollten Sie den folgenden möglichen Zeitdieben auf den Grund gehen:  

1. Sich unnötig zu sehr unter Druck setzen

Wer sich selbst unter Druck setzt, erzeugt Stress und ist damit nicht in der Lage, effektiv zu arbeiten. Manchmal wird der Druck von außen erzeugt und ist mehr oder weniger nicht abwendbar. Häufig jedoch liegt er in der eigenen Denkweise begründet: „Ich will das noch fertigmachen, bevor ich ... .“ Man blockiert so vielleicht andere Dinge, die unter Umständen wichtiger sind. Wenn niemand – außer man selbst – an der schnellen Fertigstellung einer Sache interessiert ist, kann sie auch noch etwas liegen bleiben. Niemanden stört es und man ist den Druck los.  

2. Effizienz wird zwar erreicht, aber keine Effektivität