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05.01.2010 | Qualitätsmanagement, Teil 1

QM leicht gemacht: Die Anforderungen an ein QM-System Schritt für Schritt

Ein Erfahrungsbericht

Haben Sie sich auch schon einmal mit einer Kollegin aus einer anderen Praxis über „QM“ unterhalten - darüber spricht ja zur Zeit jeder -, und kommen Ihnen die folgenden Aussagen bekannt vor? „Wir müssen bis zum 31.12.2010 QM einführen - fangen Sie mal an.“ oder „Bei uns soll jetzt auch QM eingeführt werden. Meine Kollegin und ich sollen das in die Hand nehmen. Irgendwie weiß ich nicht so recht, wie und womit ich anfangen soll. Unsere Praxis hat noch nichts in der Richtung gemacht. Mit welchen Systemen arbeitet ihr? Wie führe ich QM ein? Vielleicht kannst Du mir sagen, wie es bei euch in der Praxis abläuft?“  

Dem Ziel in kleinen Schritten nähern

Wir waren auf einem Seminar, haben dann am Montag total motiviert angefangen und ganz schnell wieder aufgehört, weil wir keine Unterstützung von den Kolleginnen oder dem Chef bekommen haben bzw. weil keine Zeit dafür vorhanden war. „Praxisteam professionell“ stellt Ihnen daher in dieser und den folgenden Ausgaben einen „Fahrplan“ zur Verfügung, mit dem Sie Monat für Monat Ihre QM-Ziele erfüllen werden. Im Online-Service in der Rubrik „Qualitätsmanagement“ erhalten Sie viele Mustervorlagen und Checklisten zu dieser Serie, die Sie direkt am PC bearbeiten können und die Ihnen eine Fülle von weiterführenden Ideen bieten.  

QM bietet die Chance der persönlichen Weiterentwicklung

Sie können sich für Ihren Arbeitgeber unentbehrlich machen, indem Sie die Mindestanforderungen des Gesetzgebers an das QM innerhalb eines Jahres erfüllen. Die meisten Praxisinhaber haben keine Zeit für QM. Nutzen Sie diese Chance: Nehmen Sie dem Praxisinhaber diese lästige Pflicht ab und werden Sie zu seiner wichtigsten Stütze. Wenn mich jemand fragt „Was machst Du eigentlich in eurer Praxis?“ antworte ich scherzhaft: „Ich nehme meinem Chef alles ab, nur Bohren muss er noch selbst!“ Ich habe die Erfahrung gemacht: Je mehr Verantwortung man hat und je mehr Freiräume man sich erarbeitet, desto mehr Spaß hat man an der Arbeit.  

 

Damit Sie sich sinnvolle Ziele setzen können, müssen Sie ein klares Bild von Ihrer Jobsituation haben. Stellen Sie sich deshalb die Fragen „Wie zufrieden bin ich?“, „Was sind meine Hauptaufgaben?“, „Reichen mir diese Aufgaben oder möchte ich mich weiterentwickeln?“ und „Wie bewerte ich meine Arbeit und die meiner Kollegen?“  

QM: Mehr als nur eine lästige Pflicht

Wenn Sie das QM-Projekt konsequent durchziehen, werden Sie am Ende dieses Jahres interne Audits (eigene Überprüfungen der Ergebnisqualität) durchführen und feststellen, dass sich einiges in Ihrer Praxis verbessert hat. Verwaltungs-, Labor- und Hygienearbeiten laufen wie am Schnürchen. Dies führt zu weniger Fehlern und mehr Freude. Arbeitsabläufe werden besser organisiert, die täglichen Aufgaben laufen reibungsloser ab, das ganze Team arbeitet schneller, effizienter und ist zufriedener. Ihre Patienten freuen sich über eine optimale Versorgung ohne große Wartezeiten.