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03.06.2008 | Qualitätsmanagement

Funktioniert das Qualitätsmanagement an der Schnittstelle „Praxis – externe Partner“?

Patientenbefragungen zeigen, wie stark die Zufriedenheit des Patienten mit Ihrer Praxis auch von der Betreuungsqualität in Kollegenpraxen oder dem Dentallabor abhängt. Das bedeutet, dass die Qualitätskette über den Besuch in Ihrer Praxis hinaus nicht abreißt. Ihr Patient, der Ihnen ein hohes Maß an Vertrauen schenkt, erwartet von Ihnen, dass Sie ihn nur in bekannte und von Ihnen als sicher und sorgfältig behandelnde bekannte Kollegenpraxen weiterleiten. Werden seine Erwartungen in der Überweiserpraxis nicht erfüllt, leidet auch Ihr Verhältnis zum Patienten.  

 

Überlegen Sie zunächst in Ihrer Praxis, welche Parameter Sie selbst als Maßstab anlegen wollen, um eine Überweiserpraxis als Partner zu gewinnen: Ist es die besonders hohe fachliche Qualität des Behandlers oder die außergewöhnlich gute Betreuungsqualität des Teams? Oder gibt es in der einen Praxis besonders schnelle und attraktive Termine für Ihre Patienten (abends, an Samstagen etc.)?  

Ein Arbeitstreffen mit der Kollegenpraxis wird organisiert

Der nächste Schritt ist dann ein Gespräch der Praxisinhaber, um einen gemeinsamen Qualitätsstandard an den Schnittstellen zwischen beiden Praxen zu definieren. Welche verbindlichen Zusagen können beide Praxen geben, um die angestrebte Qualität zu gewährleisten? Wenn beide Praxen bereits über ein funktionierendes QM-System verfügen, können die vorhandenen Vorgehensweisen übernommen werden.  

 

Legen Sie fest, welche Behandlungsangaben bei der Terminvereinbarung ausgetauscht werden müssen. Die korrekte und vollständige Angabe der gewünschten Behandlung stellt sicher, dass der Patient genau den Termin erhält, den er braucht. Die Überweiserpraxis kann so den genauen Zeitbedarf und den operativen Aufwand einschätzen sowie die personellen Ressourcen für den Eingriff planen. Wenn nicht der Patient selbst den Termin vereinbart, wird die Fehlerwahrscheinlichkeit drastisch gesenkt – übrigens auch ein intelligentes „Nebenprodukt“ des Schnittstellen-Qualitätsmanagements.  

Welche Unterlagen benötigt die jeweilige Praxis?