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01.07.2007 | Prophylaxe

Argumentationsliste: So können Sie auch „Zweifler“ überzeugen!

Prophylaxe hat mittlerweile in den Zahnarztpraxen einen hohen Stellenwert. Allerdings fällt auf, dass zwar eine gewisse Anzahl der Patienten überzeugt werden kann, jedoch leider nicht alle. Es gilt daher, die Zahl der „Noch-nicht-Überzeugten“ zu steigern und – was noch viel wichtiger ist – die Patienten, die einmal zur PZR gekommen sind, zu stetigen „Wiederholungstätern“ zu machen.  

 

Je einfacher Sie Patienten den Sinn für die Regelmäßigkeit erklären können, desto größer ist auch der Erfolg. Sammeln Sie im Team gute Argumente für den Patienten und verbinden Sie dies mit persönlichem Nutzen. Dies lässt sich für einen Gesprächsleitfaden nutzen, beispielsweise mit folgenden Argumenten:  

 

Prophylaxe  

  • verhindert Mundgeruch und die Zähne sehen sauber aus;
  • beugt Zahnfleischentzündungen vor;
  • gehört zum gepflegten Aussehen;
  • bringt glatte, weiße Zähne und damit ein angenehmes Gefühl;
  • Bakterien setzen sich nicht so leicht auf glatten Oberflächen fest;
  • beugt anderen Krankheiten vor, da weniger Bakterien vorhanden;
  • macht das Zahnfleisch fester und reduziert so Zahnfleischbluten;
  • verbessert die tägliche Pflege;
  • spart Ausgaben für Zahnersatz;
  • verhindert Schmerzen, die durch Karies verursacht werden;
  • macht die Zahnsteinentfernung kürzer und angenehmer;
  • trägt dazu bei, dass Verfärbungen (bei Zahnersatz) nicht so schnell entstehen;
  • trägt dazu bei, dass der Zahnersatz länger hält.