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30.06.2008 | Praxistipp des Monats

Keine Fehler mehr nach Einführung eines neuen Systems zur Materialbestellung

von ZMV Sandra Paggel und ZMP Stephanie Pohlmeyer, Gemeinschaftspraxis Lindeman, Zeven

In unserer Praxis hatten wir das Problem, dass einige Materialien nicht rechtzeitig nachbestellt wurden. In den Behandlungszimmern kam es dann zu Materialengpässen. Der Fehler passierte, weil eine Kollegin in der Eile vergessen hatte, das fehlende Material aufzuschreiben. Zudem sind bei uns alle Kolleginnen für das Auffüllen von Materialien zuständig. Um dieser unangenehmen Situation vorzubeugen, überlegten wir, wie man zukünftig Fehler bei der Materialbestellung vermeiden kann. Das Resultat:  

 

In unserer Praxis haben wir ein neues Konzept eingeführt: Die Materialien im Lager wurden sortiert und die Regale beschriftet. Dann haben wir alle Materialien auf Karteikarten notiert (Name, Artikelnummer, Depot). Diese Karten haben wir vor das zutreffende Material an das Lagerregal geheftet. Wenn nun eine Kollegin ein Material aus dem Lager holt und sieht, dass es nachbestellt werden muss, nimmt sie die Karteikarte mit zur Anmeldung. Dort ist ein Bestellkasten deponiert worden. Einmal im Monat wird die Bestellung der zur Neige gehenden Materialien von der zuständigen Kollegin abgearbeitet.  

 

Die Karteikarten bleiben so lange im Bestellkasten, bis die Ware angekommen ist. So kann man zusätzlich kontrollieren, ob die gesamten Materialien angekommen sind. Mit den gelieferten Materialien bringt die Kollegin dann die Karteikarten wieder in das Lager.  

 

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