Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

01.03.2007 | Praxismarketing

Zahnersatz: Präsentieren Sie Ihre hochwertigen Leistungen vorteilhaft!

Wir befassen uns in diesem Beitrag mit der Präsentation hochwertiger Leistungen, und zwar speziell mit dem Eingliedern eines Zahnersatzes. Gerade dieser Termin ist sehr wichtig, um eine nachhaltige Wertschätzung bei Ihrem Patienten für die hohe Investition in seine Zahngesundheit zu erreichen.  

Große Chance wird mit schlechter Präsentation verspielt

Der Tag der Eingliederung ist gekommen. In letzter Minute erreicht der Bote des Dentallabors die Praxis. Nun wird in aller Eile – vielleicht sogar im Beisein des Patienten – aus der schon etwas „mitgenommen“ wirkenden Transportschachtel, die einer Hygieneprüfung nicht standhalten würde, das „Werkstück“ herausgeholt. Dabei werden nicht gerade ansehnliche Wachsbissnahmen, weitere Abdrücke etc. aus der Kiste geholt. Nicht selten wird die Arbeit nun auf einem Sägemodell, das ja ein Arbeitsmodell ist und daher auch entsprechend aussieht, direkt auf den Schwebetisch vor die Augen des Patienten gestellt.  

 

Damit wird eine Chance verspielt. Sie werten Ihre erstklassige zahnärztliche und die ebenso erstklassige zahntechnische Qualität Ihres Technikers bzw. Labors in den Augen des Patienten ab. Der Patient vergleicht – unbewusst – Ihr Procedere mit Präsentationen von hochpreisigen Dienstleistungen oder Konsumgütern anderer Branchen.  

Andere Branchen machen es besser

Können Sie sich vorstellen, dass ein Juwelier einen Ring im Wert von 500 Euro oder ein Collier im Wert von 2.000 Euro ähnlich unattraktiv präsentiert wie ein Zahnarzt seinen hochwertigen Zahnersatz, der ja nicht selten auch in dieser Preislage liegt? Natürlich nicht.