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01.07.2006 | Praxismarketing

Weiterempfehlungsmanagement: Für Ihre Praxis ein wichtiger Baustein zum Erfolg!

Wussten Sie, dass immerhin über 80 Prozent der „Neuzugänge“ auf Empfehlung Ihrer bisherigen Patienten in Ihre Praxis kommen? Also liegt es doch nahe, bei Ihren „Stammpatienten“ ein aktives Weiterempfehlungsmanagement aufzubauen, damit Sie nicht nur die gesamte Familie eines Patienten, sondern auch den Freundes- und Bekanntenkreis für Ihre Praxis gewinnen können. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige praxiserprobte und erfolgreiche Tipps und Methoden zu diesem Thema vorstellen, damit Sie auch in schwierigen Zeiten kontinuierlich Patienten dazu gewinnen.  

Tipp Nr. 1: Die vorhandenen Patienten optimal betreuen

Der sicherste Weg, neue Patienten zu gewinnen, ist also, die vorhandenen gut zu betreuen. Der Patient hat während des größten Teils seiner Zeit in der Praxis Kontakt mit dem Team. Dieses Thema sollten Sie daher in Ihrer nächsten Teambesprechung aufgreifen und sich fragen: Was können wir für den Patienten tun, damit dieser in der Praxis von uns noch besser betreut wird?  

 

Die nächste Frage könnte sein: Wie „erlebt“ uns der Patient als Team? Wie gehen wir im Team miteinander um? In einem Klima der gegenseitigen Wertschätzung, das auch intern in der Praxis durch das Team gelebt wird (siehe dazu den Beitrag „Durch gepflegte Umgangsformen den Patienten Wertschätzung signalisieren“ in „Praxisteam professionell“ Nr. 6/2006, S. 17 ff.), hat eine partnerschaftliche Kundenbeziehung großen Erfolg und führt zur Weiterempfehlung der Praxis. „Vitamin B“ (= Beziehung) sichert also den Praxiserfolg. Jeder von Ihnen kann dazu beitragen, dass es gelingt.  

Tipp Nr. 2: Weiterempfehler belohnen

Dieser Tipp ist ebenfalls unspektakulär, aber dennoch sehr wichtig und zudem noch einfach umsetzbar. Sicher kennen Sie die Frage auf Ihrem Anmelde- bzw. Anamnesebogen: Wie sind Sie auf unsere Praxis aufmerksam geworden? Die Erfahrung zeigt, dass viele Praxen diese Frage auf dem Anmeldebogen haben, die meisten aber nichts daraus machen bzw. nur sich selbst freuen, dass sie weiterempfohlen wurden. Warum aber sollte ein Patient Ihre Praxis weiterempfehlen, wenn er doch nichts davon hat, manchmal noch nicht mal ein mündliches Dankeschön? Denken Sie daran: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.