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06.05.2010 | Praxismarketing

Senioren: So gewinnen Sie diese stetig wachsende Zielgruppe für Ihre Praxis

Wie können sich die Praxis und das Team auf eine immer größer werdende Gruppe von Senioren einstellen? Der Markt mit den sogenannten „jungen Alten“, den „neuen Alten“ oder auch der „Generation 50 plus“ boomt: Projekte von Seniorenresidenzen und betreutem Wohnen schießen wie Pilze aus dem Boden, Verbraucher-Messen für die Zielgruppe der „Best Agers“ erfahren große Resonanz und Geschäfte mit Produkten für Senioren haben eine gute Zukunft. Dieser Beitrag zeigt Ihnen zwei Wege auf, wie Sie die sehr interessante Zielgruppe der Senioren für Ihre Praxis gewinnen bzw. an Ihre Praxis binden können.  

Die Ausgangsfragen

Bei der Beschäftigung mit einer möglichen Betreuung von Seniorenresidenzen ist es empfehlenswert, sich vorab Gedanken zu den folgenden Fragen zu machen:  

 

  • Gehen wir gerne mit älteren Personen in der Praxis um? Haben wir schon Erfahrung mit älteren Menschen? bzw. Kennen wir die Bedürfnisse dieser Zielgruppe?

 

  • Haben wir eine Praxis, die leicht zu erreichen ist (örtliche Nähe zur Seniorenresidenz, Parkplatz vorhanden, öffentliche Verkehrsmittel in unmittelbarer Nähe) und leicht zu finden ist (Wegweiser, leicht lesbares großes Praxisschild, Beleuchtung, gedruckte Wegbeschreibung zum Weitergeben vorhanden)? Haben wir in der Praxis Vorbereitungen für diese Zielgruppe getroffen?

 

  • Gibt es ein mögliches Zimmer in der Seniorenresidenz mit einem Stuhl, der sich in der Neigung verstellen lässt? Ist ein mobiles Gerät zum Karteneinlesen notwendig?

 

  • Welche Materialien (mobile Einheit/Koffer) benötige ich? Wo erhalte ich einen Koffer? Tipp: Fragen Sie Ihr Dentaldepot. Diese verleihen oft - als Dauer-Leihgabe - spezielle Koffer für solche Vorhaben und auch die Kammern halten diese häufig bereit.