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05.05.2009 | Praxismarketing

Die erfolgreiche Frühjahrsmarketingaktion

Viele Praxen haben erkannt, dass sie sich durch regelmäßige Marketingaktionen vorteilhaft ins Gespräch bringen können. Dabei ist es wichtig, dass jede Aktion zu Ihrer Praxis passt und von Ihren Patienten wohlwollend aufgenommen wird. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten.  

Die Blumenaktion

Halten Sie für jeden Patienten um das Datum der Eisheiligen herum (12. bis 15. Mai) eine kleine Gartenpflanze bereit. Stecken Sie in die Pflanze ein Holzstäbchen mit Ihrer Visitenkarte, auf der Sie handschriftlich eine nette Grußbotschaft hinterlassen - so zum Beispiel „Mit freundlicher Empfehlung, Ihre Praxis Dr. XY“ oder Ähnliches.  

Die Frühjahrs-Wellness-Aktion „Zahnpflege“

Mit einer Frühjahrsaktion zum Thema „Zahnpflege“ können Sie neue Patienten für die professionelle Zahnreinigung (PZR) gewinnen. Laden Sie die Patienten an einem Abend nach Sprechstundenende ein. Begrüßen Sie die Gäste mit einem „Wellness-Drink“ und halten Sie einen 15-minütigen Vortrag über den Nutzen der PZR. Dabei können Sie den Interessenten anhand eines Gebissmodells die PZR demonstrieren. Dezente Beleuchtung, ein wohlriechender Duft und Entspannungsmusik unterstreichen die Wellness-Atmosphäre.  

 

Die Frage stellt sich, ob Sie Ihren Patienten auch eine kostenlose „Schnupper-PZR“ anbieten dürfen. In diesem Zusammenhang sollten Sie das Urteil des Landgerichts Flensburg vom 4. März 2009 (Az: 6 O 30/09) beachten: Das Gericht hat entschieden, dass eine „Treuebonus-Aktion“ gegenüber Patienten mit dem Angebot einer einmaligen PZR für nur 99 Cent wettbewerbswidrig ist. Das Ziel der Regelung von Gebühren-Mindestsätzen würde damit unterlaufen.