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01.05.2007 | Praxismanagement

Haben Sie alles im Blick, was auch Ihr Patient von Ihnen wahrnimmt? Teil 2

In „Praxisteam professionell“ Nr. 4/2007, S. 11 ff., haben wir über Bereiche einer Zahnarztpraxis berichtet, die der Patient bewertet. Nachfolgend stellen wir Ihnen weitere Bereiche vor, die Sie nicht aus dem Blick verlieren sollten, um erfolgreich sein zu können.  

Reibungslose Organisation

Wie schnell bekommt Ihr Patient einen Termin? Wie lange muss er trotz Termin im Wartezimmer oder – noch schlimmer – im Behandlungsstuhl warten? Wie ruhig oder hektisch läuft es in der Praxis ab? Wie schnell kommt der Heil- und Kostenplan? Ist die Rechnung korrekt oder wurden Dinge anders berechnet als sie abgesprochen waren?  

 

Eine perfekte Organisation nimmt der Patient viel weniger wahr als wenn es irgendwo „hakt“. Allerdings haben viele Patienten gerade in diesem Bereich in anderen Praxen schlechte Erfahrungen gemacht und sind – wenn es bei Ihnen besser läuft – positiv überrascht.  

 

Bei der Organisation steckt der Teufel häufig im Detail und in der Kommunikation untereinander. Kommen Informationen nicht zuverlässig vom Behandlungszimmer an die Rezeption und umgekehrt, so kann die Kollegin natürlich nicht reagieren. Wenn Sie merken, dass einzelne Bereiche in Ihrer Praxis nicht optimal funktionieren, dann beobachten und dokumentieren Sie zunächst einmal, worum es sich handelt. Häufig haben scheinbar verschiedene Störungen die gleichen Ursachen, die man gezielt abstellen kann. Dies ist effektiver als das Verfallen in Aktionismus.  

Guter letzter Eindruck