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01.08.2007 | Patientenkommunikation

Nonverbale Signale: Die „stumme Sprache“ richtig deuten

Wenn wir über Kommunikation sprechen, müssen wir uns auch und gerade mit der Körpersprache befassen. Diese stumme Sprache verrät meist mehr von uns als uns lieb ist. Auch im Umgang mit Ihren Patienten ist es wichtig, dass Sie wichtige Signale der nonverbalen Kommunikation erkennen, um die Stimmungen des Gegenübers richtig zu deuten. Schon wie Sie gehen, wie Sie sich kleiden und welche Gesten typisch für Sie sind, verrät eine Menge über Sie. Im täglichen Praxisablauf vergisst man das häufig, deshalb wollen wir einige interessante Details in Erinnerung bringen.  

Der Blickkontakt: Nehmen Sie Ihr Gegenüber wahr!

Hatten Sie es schon einmal mit einem Gegenüber zu tun, der nicht in Ihre Augen sehen konnte? Der an Ihnen vorbei sah, anstatt Sie anzusehen? Erinnern Sie sich, was Sie dabei empfanden? Bestimmt waren Sie unsicher und konnten den anderen nicht richtig einordnen.  

 

In westlichen Kulturen gelten die Augen als „Fenster der Seele“. Zu wenig Blickkontakt gilt als Desinteresse, zu viel Augenkontakt jedoch wirkt einschüchternd und verunsichert Ihr Gegenüber. Nehmen Sie richtig dosierten Blickkontakt auf, so oft es geht. Sehen Sie Ihr Gegenüber – Ihren Chef, Ihre Kollegin oder Ihren Patienten – mit offenem Blick an. Signalisieren Sie uneingeschränktes Interesse. Ein offener Blickkontakt zeigt: „Ich erzähle die Wahrheit, ich bin glaubwürdig.“  

 

Gerade im medizinischen Bereich hat diese nonverbale Ausdrucksform einen sehr hohen Stellenwert. Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kulturkreise kann allgemein angenommen werden, dass ein leicht verstärkter Augenkontakt eingesetzt werden kann, um die Aufmerksamkeit noch stärker auf das Gesagte zu lenken. Ein leichtes Vorbeugen des Oberkörpers drückt die Wichtigkeit einer Botschaft ebenso nachdrücklich aus. Im Beratungsgespräch ist diese Art von Körpersprache eine wertvolle Unterstützung für Sie.