Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Patienteninformation

Interdentalraumpflege mit Zahnseide ‒ unerlässlich und wichtig

von Beate Schulz-Brewing, Zahnmedizinische Fachassistentin, Kiel

| Immer wieder wird die Wirksamkeit von Zahnseide kontrovers diskutiert. Doch nach wie vor ist das „Fädeln“ eine der wichtigsten Maßnahmen beim Reinigen der Approximalräume. Oft ist Zahnseide sogar unverzichtbar, bieten doch die Zahnzwischenräume ein perfektes Versteck für Keime, die allein mit der Zahnbürste auch mit der besten Technik nicht zu entfernen sind. Außerdem stellt die gründliche Säuberung der Zahnzwischenräume eine sichere Methode dar, um Mundgeruch (Halitosis) zu vermeiden. Lesen Sie nachfolgend, was alles im Zusammenhang mit Zahnseide wichtig ist. |

Gefahren bei Verzicht auf Zahnseide

Leider ist das Reinigen der Zahnzwischenräume ein vernachlässigtes Stiefkind der häuslichen Mundhygiene, macht sie doch zusätzlich Mühe, kostet Zeit und verlangt einige Übung. Laut einer Umfrage ist nur jeder sechste Bundesbürger bereit, sich diese Zeit zu nehmen.

 

Dabei gibt es nun wirklich gute Gründe, dafür Zeit zu investieren. Denn wer auf Zahnseide verzichtet, begünstigt damit die Entstehung von Karies. Zusätzlich scheiden pathogene Bakterien giftige Stoffwechselprodukte aus, die das Zahnfleisch reizen und Gingivitiden sowie Parodontopathien verursachen können.