Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Patienteninformation

E-Zigaretten sind zwar nicht so schlimm wie konventionelle, aber auch nicht gut

| Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei jungen Menschen. Obwohl die Mundhöhle als erste direkt mit dem elektronischen Zigarettenaerosol interagiert, sind Studien über mögliche Läsionen der Mundhöhle noch begrenzt ‒ und es gibt einige Kontroversen über die Schädlichkeit der E-Zigaretten. |

 

Eine Literaturrecherche ergab acht auswertbare Studien. Der Befund daraus: Zwar sind E-Zigaretten für die Zahngesundheit weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten, schädlich sind sie aber dennoch. Im Vergleich mit Nichtrauchern sind bei E-Zigarettenrauchern parodontale und periimplantäre klinische und röntgenologische Parameter (Plaqueindex, klinischer Attachmentverlust, Sondierungstiefe, periimplantärer Knochenverlust und röntgenologischer Knochenlevel) schlechter.

 

Weiterführender Hinweis