Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Neue Teammitglieder integrieren

Das „Onboarding-Programm“ ‒ neue Mitarbeiter wirklich mitnehmen

von Anna Schmiedel, Dortmund, www.coaching-schmiedel.de

| Viele Praxen bereiten sich zu wenig oder zu spät auf den ersten Arbeitstag ihrer Mitarbeiter vor. Dabei wirken sich die ersten Tage des Angestellten entscheidend auf Motivation, Engagement und Produktivität aus. Fühlt sich der neue Mitarbeiter an seinem neuen Arbeitsplatz unwohl oder empfindet er sich sogar als Belastung, weil sein Arbeitsalltag noch organisiert werden muss, kann er schnell auf die Idee kommen, wieder zu kündigen. |

Never change a Running System

Durch Mitarbeiterfluktuation entstehen der Zahnarztpraxis enorme Kosten. Die beste Maßnahme ist daher, in die Mitarbeiterbindung zu investieren. Aber selbst dann ist nicht sichergestellt, dass alle Teammitglieder an Bord bleiben: Auch im besten Team gibt es Mitarbeiterinnen, die in den Mutterschutz gehen, die wegziehen, die in Rente gehen oder kündigen, weil sie sich verändern möchten.

 

Als Coach begleite ich Praxen, ihr individuelles Konzept zu erarbeiten und zu etablieren. Alle Teammitglieder einigen sich auf Strukturen, Abläufe, Verantwortlichkeiten sowie eine atmosphärische Art der Zusammenarbeit und des Umgangs mit Patienten. Im besten Fall werden die Aufgaben nach Begabungen aufgeteilt, was die Zufriedenheit aller erheblich steigert. So lässt der Erfolg auch nicht lange auf sich warten und dauert meist an, bis sich eine Veränderung im Team ergibt. Geht nur eine Mitarbeiterin aus dem Team weg oder kommt eine dazu, ändert sich das gesamte Gefüge.