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06.06.2011 | Kommunikation

Besseres Teamklima ohne Hintergrundgeräusche: Hören Sie auf zu lästern!

Hand aufs Herz: Wie oft wird in Ihrer Praxis gelästert? Über den Chef, andere Kolleginnen, Patienten oder „die vom Labor“? In fast allen Praxen wird mehr oder weniger häufig verbal über andere hergezogen. In Abwesenheit der Person, über die man gerade redet, kann man nach Herzenslust über sie lästern, ohne Gegenwehr befürchten zu müssen. Aber was bringen Ihnen diese „Verbalattacken“ eigentlich und wie wirken sich diese auf das Team aus?  

Warum wird überhaupt gelästert?

Diejenigen, die gemeinsam über eine abwesende dritte Person sprechen, fühlen sich häufig dadurch verbunden - auch wenn sie sich ansonsten nicht besonders „grün“ sind. Manchmal ist es der Versuch, sich Verstärkung für die eigene Position zu holen und sich zumindest in diesem Moment überlegen zu fühlen.  

 

Beispiel

Dr. Platte behandelt häufig über die reguläre Arbeitszeit hinaus. Er erwartet von seinen Mitarbeiterinnen, dass sie so lange in der Praxis bleiben, bis der letzte Patient fertig ist und alle Aufräumarbeiten erledigt sind. Die Mitarbeiterinnen finden es unfair, dass ihr Chef so über ihre Freizeit verfügt, wagen es jedoch nicht, dieses Thema offen zur Sprache zu bringen. Stattdessen regen sie sich hinter seinem Rücken über ihn auf: „Jetzt fängt er da mit einer Wurzelbehandlung an! Ist doch klar, dass wir schon wieder länger machen werden!“ - „Das macht er doch mit Absicht, um uns zu ärgern!“ - „Naja, auf ihn wartet ja auch keiner zuhause. Kein Wunder, dass er keine Frau hat!“  

Suchen Sie nach einer Lösung

Lästern bringt für einen kurzen Moment Erleichterung, aber es bringt Sie der Lösung des Problems keinen Schritt näher. Wer eine Lösung sucht und sich mit den Kollegen austauscht, spricht ganz anders über das Problem und die Person. Er fragt:  

 

  • Wie findest Du das?
  • Wie können wir das ändern?
  • Wie können wir den Chef ansprechen, ohne dass er explodiert?